Stimmbildung

Die Sängerinnen und Sänger des Jungen Kammerchor Rhein-Neckar erhalten während der Probenwochenenden Einzelstimmbildung von professionellen Gesangspädagogen.

Gert Bachmaier

gertbachmaier2013Der Tenor Gert Bachmaier wurde 1976 in Traunstein (Oberbayern) geboren. Seit 1996 erhielt er Gesangsunterricht u. a. bei Thomas Ogilvie (München). Nach der Ausbildung zum staatlich geprüften Logopäden studierte er bei Elizabeth Richards Diplom-Gesangspädagogik an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Es folgte ein künstlerisches Aufbaustudium im Fach Chorleitung bei Linda Horowitz (Darmstadt).

Konzerttätigkeiten in diversen Vokalensembles führten zu einer Zusammenarbeit mit dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden, der Städtischen Bühne Heidelberg und der Landesakademie Ochsenhausen. Als Solist ist er vor allem in geistlichen Konzerten im süddeutschen Raum zu hören.

Im November 2003 wurde ihm der Kulturförderpreis der Kulturfördervereinigung ARTS Traunstein verliehen. Gert Bachmaier ist derzeit als Sänger, Gesangspädagoge und Chorleiter sowie als Logopäde tätig.

Judith Wiesebrock

judith schulzeDie Sopranistin Judith Wiesebrock wurde 1983 in Remscheid geboren und wuchs in Stuttgart auf. Dort erhielt sie ihren ersten Gesangsunterricht im Alter von 17 Jahren. 2003 wurde sie Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Gesang.

Von 2004 bis 2008 studierte sie Kirchenmusik (B-Examen) und von 2007 bis 2009 Küstlerische Ausbildung Gesang in Heidelberg bei Heidrun Luchterhandt. 2008 erhielt sie den ersten Preis beim „Inge-Bullinger-Pittler-Gesangswettbewerb“ der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg.

Sie arbeitet an der Musik- und Singschule Heidelberg im Bereich Kinder- und Jugendstimmbildung und Kinderchorleitung und als Stimmbildnerin in mehreren Chören. Als freiberufliche Sängerin im Bereich Lied und Oratorium ist sie besonders im süddeutschen Raum tätig.